Kreisverband_Freiburg

KV FREIBURG

Die Junge Union Freiburg umfasst etwa 150 Mitglieder und ist einer der aktivsten Kreisverbände in Baden-Württemberg. Getreu dem Motto “Party & Politics” wollen wir jungen Leuten vor Ort ein Forum bieten, sich zu treffen und sich gemeinsam politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Die mitgliederoffenen Vorstandssitzungen finden jeden ersten Donnerstag im Monat, die Stammtische jeden dritten Mittwoch im Monat statt. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen im Verlauf des Jahres. So unternehmen wir Bildungsfahrten, diskutieren mit unseren Abgeordneten und besuchen andere JU-Verbände, um im Austausch zu bleiben. Basierend auf unserem gemeinsamen christlichen Wertefundament ist uns auch der Dienst am Nächsten wichtig, weshalb wir uns gesellschaftlich und sozial engagieren. Bei all dem kommen aber auch unsere herrlichen Badischen Weingüter, gemütlichen Weinfeste und unser Sommerfest nicht zu kurz. Besondere Highlights sind die Landes- und Deutschlandtage, an denen die JUler aus Baden-Württemberg und Deutschland zusammenkommen, um die Entwicklung in der CDU und unserem Land mitzugestalten. Wir verstehen uns zugleich als Motor unserer Partei, der CDU, und als ihr Korrektiv. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an die CDU gebunden. Möchtest Du auch unsere politische Zukunft mitprägen? Dann hast Du bei uns in der JU Freiburg die Chance, als Teil von Europas größter politischen Jugendorganisation Deinen Fußabdruck zu hinterlassen. Sei dabei!

Kreisverband_Konstanz.jpg

KV KONSTANZ

Wir, der JU Kreisverband Konstanz, sind mit unseren knapp 200 Mitgliedern dein Ansprechpartner im Hegau und am Bodensee. Unser Kreisverband setzt sich aus insgesamt vier Stadt- und Gebietsverbänden zusammen: dem JU Stadtverband Konstanz, dem JU Gebietsverband Hegau, der JU Nellenburg und der JU Untersee. Gemeinsam bilden wir eine starke Präsenz im gesamten Kreisgebiet, um die Interessen junger Menschen zu vertreten. Unsere Grundpfeiler sind nachhaltige Politik und eine offene Diskussionskultur. Wir glauben an die Kraft der Mitte und setzen auf pragmatische Lösungen, anstatt uns von ideologischen Schranken aus links oder rechts einschränken zu lassen.

Was wir dir bieten?

1. Aktive Beteiligung am politischen Geschehen: Bei uns hast Du die Möglichkeit, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen, Deine Ideen einzubringen und die Zukunft mitzugestalten.

2. Interessante Veranstaltungen: Ob Unternehmensbesichtigungen oder Diskussionen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – wir bieten Dir vielfältige Veranstaltungen, die Deinen Horizont erweitern und Dein Netzwerk stärken.

3. Gemeinschaft und Freundschaft: Bei uns findest Du nicht nur politische Mitstreiter, sondern auch neue Freunde. Wir legen Wert darauf, dass politisches Engagement nicht nur sinnvoll, sondern auch unterhaltsam und bereichernd ist.

Wenn auch Du Lust hast, Dich einzubringen, Neues zu erleben und dabei Teil einer dynamischen Gemeinschaft zu sein, dann kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und mit Dir gemeinsam die Zukunft zu gestalten!

Kreisverband_Lörrach

KV LÖRRACH

Wir, der JU Kreisverband Lörrach, repräsentieren mit etwa 50 Mitgliedern die Vielfalt unseres Landkreises – vom idyllischen Südschwarzwald bis zu den Weinortschaften des Markgräflerlands. Engagiert setzen wir uns mit aktuellen Themen wie z.B. dem Wohnungsmarkt oder modernen Verkehrskonzepten auseinander und haben konkrete Papiere mit Lösungsansätzen erarbeitet. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv in die Gestaltung unserer Region einzubringen. Unser liberaler Ansatz sucht Lösungen, die städtische und ländliche Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtigen. Zudem pflegen wir einen freundschaftlichen Austausch mit unseren südbadischen Partnerverbänden und stärken unsere Präsenz durch aktive Vernetzung im Bezirk Südbaden. Als Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg setzen wir uns für Bildung ein, besonders für die der jungen Bevölkerung unserer Region. Als wichtige Schnittstelle zwischen CDU und Schüler Union ermöglichen wir eine effektive Kommunikation von Ideen und Anliegen, um gemeinsam eine wirksame politische Arbeit in der gesamten Region zu fördern. Interessiert, dann schaue gerne mal bei uns vorbei!

KV TUTTLINGEN

Direkt an der Donau gelegen erstreckt sich das Einzugsgebiet der JU Tuttlingen über Teile der Baar, das Donautal und den südwestlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb. Unzählige mittelständische Unternehmen, aus den Branchen Elektrotechnik, Maschinenbau und Metallverarbeitung, insbesondere im Bereich der Automobilindustrie, die oftmals noch in Familienbesitz geführt werden, prägen den Landkreis. Weltmarkführer und zahlreiche „hidden champions“ aus der Medizintechnikbranche machen den Landkreis darüber hinaus zum Weltzentrum der Medizintechnik. Die wirtschaftlichen Hintergründe prägen die politische Arbeit, weshalb die Junge Union Tuttlingen inhaltlich ein besonderes Augenmerk auf den Mittelstand – den Motor der Gesellschaft – richtet. Insbesondere die infrastrukturellen Herausforderungen im Bereich Straßen, Nah-/Fern- und Güterverkehr, Breitbandausbau aber auch die Bildung und Ausbildung prägen die politischen Positionen. Unsere ca. 150 Mitgliederinnen und Mitglieder sind selbst in den verschiedensten mittelständischen Unternehmen im Landkreis tätig; aber auch einige der Bürgermeister im Landkreis sind (ehemalige) JUler. Diese Kombination mit einem breiten Spektrum an Wissen und Expertentum ermöglicht lebhafte Diskussionen, die wir gerne und regelmäßig führen. Seit jeher steht der Kreisverband Tuttlingen neben einer starken inhaltlichen Position aber auch für die notwendige Abwechslung, frei nach dem Motto „Party and Politics“. Wir freuen uns über dein Interesse und begrüßen gerne jedes neue Gesicht in unserer Runde!